Jedes Handy hat zu heutiger Zeit eine Kamera integriert.

Allerdings ist heutzutage mehr möglich als bloß einfache Bilder zu machen. Wer schöne oder auch lustige Fotoeffekte generieren will, braucht nicht mal mehr ein hochwertiges Fotobearbeitungsprogramm wie beispielsweise, dass bekannte Programm Adobe Photoshop.

Photofunia bietet auf iPhone, aber auch auf Android-Handys eine App mit der jeder einen von vielen Fotoeffekten auf seine Fotos setzen kann.

Die App steht im Android-Market von Google und im App Store von Apple kostenlos zum Download bereit.
Ist die Software erst einmal auf dem Handy installiert, können entweder Bilder aus dem bestehenden Bilderspeicher genutzt werden, oder man kann mit der App erst einmal ein neues Bild aufnehmen. Bevor man dies tut, muss allerdings der gewünschte Effekt ausgewählt werden.

Ist der Effekt und das Bild nun ausgewählt, wird das Bild, welches bearbeitet werden soll, zu dem Anbieter Photofunia hochgeladen und anschließend wieder herunter geladen. Hier muss beachtet werden das bei dem senden des Bildes und dem Empfangen des Ergebnisses Transfertraffic entsteht. Dies wird Kosten von seitens des Handynetzanbieters verursachen. Hier beachten sie bitte die Internetanbieter ihres Mobilfunkanbieters.

Nachdem das Bild erfolgreich heruntergeladen wurde, kann es nun per MMS oder Email an Freunde und Bekannte gesendet werden.

Photofunia bietet allerdings nicht nur seinen Service für Smartphones an. Auch mit einem PC kann man seine Schnappschüsse mit Photofunia bearbeiten. Hierzu kann man eine Webcam verwenden, um sich selbst zu fotografieren, oder Bilder von der eigenen Sammlung nutzen, egal, von wo die Bilder stammen. Sei es von einer Handykamera oder einer Digitalkamera.

Überwiegend wird Photofunia auch gerne zum Erstellen von Avataren genutzt. Welche man dann in Foren oder Chats benutzen kann.

Das Experimentieren mit den Fotoeffekten macht wirklich Spaß und Photofunia bringt nach und nach immer wieder neue Fotoeffekte heraus. Besonders zu besonderen Anlässen wie Weihnachten und der Gleichen. So hat man immer mal ein schönes Foto für einen lieben Weihnachtsgruß parat.